HÖREX hat einen neuen Partner für IT-Sicherheit

Pressemitteilung

(Kreuztal, 25. Juni 2024) Ab sofort unterstützt die HÖREX Hör-Akustik eG ihre rund 500 Mitgliedsfachbetriebe auch beim Thema IT-Sicherheit. Dafür arbeitet die Genossenschaft mit dem IT-Dienstleister ComputerSysteme Lonz zusammen.

Logo HÖREX und ComputerSysteme Lonz

Bild: HÖREX Hör-Akusik eG/ComputerSysteme Lonz

Hackerangriffe sind auch in der Hörakustikbranche ein Thema. Voraussetzung dafür, dass Kundendaten gut geschützt sind und der Arbeitsalltag im Fachgeschäft störungsfrei funktioniert, ist eine fehlerfreie IT-Infrastruktur. Dass die nicht immer vorhanden ist, weiß Emanuel-Marin Lonz, Gründer und Geschäftsführer der IT-Firma ComputerSysteme Lonz, aus mehr als 500 Gesprächen mit Hörakustikern aus dem Jahr 2023: „13 von 511 Akustikern waren wirklich ordentlich abgesichert und haben von uns die Empfehlung bekommen, genau so weiterzumachen. Alle anderen hatten Sicherheitsprobleme, die die Existenz kosten können.“ Zu den häufigsten Problemen zählen unsichere Router und Netzwerkkonfigurationen sowie unzureichende Backups.

Gemeinsam mit ComputerSysteme Lonz bietet die HÖREX ihren Mitgliedsfachbetrieben ab sofort Unterstützung in puncto IT-Sicherheit. Zum Auftakt der Zusammenarbeit lädt die HÖREX zu einem Webinar ein, das Lösungen und Strategien vorstellt, wie sich Betriebe effektiv schützen lassen. Es geht um häufige Schwachstellen in Hörakustikfachbetrieben und wie sich diese beheben lassen, um die Vorteile von Cloud-Lösungen sowie die Bedeutung von starken Passwörtern und sicheren Passwortmanagern. Dazu gibt es praktische Tipps. „In einer zunehmend digitalisierten Welt wird IT-Sicherheit immer wichtiger“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Mit ComputerSysteme Lonz haben wir einen Partner gefunden, der mit seiner jahrelangen Expertise in der Gesundheitsbranche bestens geeignet ist, unsere Mitglieder auf dem Weg zu mehr IT-Sicherheit zu begleiten.“ Zu den Leistungen von ComputerSysteme Lonz zählen die Einrichtung von Hard- und Sicherheitssoftware, ein 24/7-Monitoring, um Vorfälle umgehend zu erkennen, eine 24/7-Hotline für Notfälle und ein auf Akustiker abgestimmtes Support-Konzept. So können Akustiker darauf vertrauen, die ganze Bandbreite der IT-Landschaft aus einer Hand zu bekommen. Darüber hinaus bringt ComputerSysteme Lonz die Digitalisierung in den Fachgeschäften voran, indem Arbeitsvorgänge effizient durch den Einsatz von Technik und Automatisierung unterstützt werden.

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 500 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über ComputerSysteme Lonz

Emanuel-Marin Lonz hat ComputerSysteme Lonz 2006 gegründet. Kerngeschäft ist das Thema IT-Sicherheit. Zu den Kunden zählten zunächst vorwiegend Ärzte, später kamen Ärztehäuser und Kliniken dazu, dann folgten ab 2016 Akustiker und Optiker. Inzwischen betreut ComputerSysteme Lonz mehr als 370 Akustiker und ist damit der größte IT-Dienstleister für die Akustikbranche. Weitere Informationen finden Sie hier.