HÖREX Generalversammlung: Fachkräftemangel gehört zu den zentralen Herausforderungen

Pressemitteilung

(Wiesbaden/Kreuztal, 9. Juli 2024) Rund 100 Mitglieder der HÖREX Hörakustik eG trafen sich vom 13. bis 16. Juni 2024 zu ihren Unternehmertagen und zur Generalversammlung in Wiesbaden. Der Vorstand präsentierte das absatz- und umsatzstärkste Jahr der Genossenschaft und verkündete: Die Ausbildungs-Initiative wird ausgebaut.

Aufsichtsrat und Vorstand der HÖREX HÖREX

Vorstand und neuer Aufsichtsrat der HÖREX Hör-Akustik eG: Marco Schiesewitz, Katja Breck, Christian Großmann, H.-P. Weihmann, Claudia Hellbach, Ilker Karaman, Bärbel Peters und Jens Pietschmann (v. l. n. r.) (Copyright: HÖREX – Fotograf: Dirk Sackmann)

„Erneut konnten wir unser Ergebnis 2023 gegenüber dem Vorjahr verbessern“, berichtet Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX, auf der Generalversammlung in Wiesbaden „Wir haben das Jahr mit einem Absatz- und Umsatzplus abgeschlossen und liegen mit dem Ergebnis leicht über dem Marktdurchschnitt.“ Auch bei den Betriebsstätten konnte die Genossenschaft zuletzt wieder zulegen, nachdem die Demant Hamburg GmbH 2023 die Hörakustikfilialen von Mr. Optik übernommen hatte und diese zu Ende 2023 aus der Genossenschaft ausgeschieden waren. „Unser Anspruch ist es, die Entwicklungen in unserer Branche aktiv mitzugestalten und unseren Mitgliedern Konzepte und Leistungen an die Hand zu geben, die sie stark für die Zukunft machen“, so H.-P. Weihmann, ebenfalls Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Eine Mitgliederbefragung, die wir im ersten Halbjahr 2024 durchgeführt haben, bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Rund 90 Prozent der Teilnehmenden gaben an, zufrieden bzw. sehr zufrieden mit der HÖREX zu sein.“ Leistungen, die besonders ankommen, sind die Gründungsunterstützung, die Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic sowie die günstigen Einkaufskonditionen. Zugleich schätzen die Mitglieder besonders den Genossenschaftsgedanken und die unternehmerische Freiheit, die die HÖREX gewährt.

Überbetriebliche Schulungsmaßnahmen für Auszubildende

Aus der Mitgliederbefragung geht ebenfalls hervor, dass die Mitgliedsfachbetriebe den Fachkräftemangel als eine der größten Herausforderungen betrachten. „Deshalb werden wir unsere 2022 gestartete Ausbildungs-Initiative fortsetzen und sie sogar ausbauen“, erklärt Weihmann. In den vergangenen Monaten hat die HÖREX zusammen mit einem Team aus erfahren Mitgliedern das Konzept für überbetriebliche Schulungsmaßnahmen entwickelt. Das Ziel ist es, die Auszubildenden der Mitgliedsfachbetriebe über alle drei Lehrjahre hinweg zu begleiten. Im Rahmen der Initiative stellt die HÖREX den Betrieben zudem ein Begrüßungspaket für Auszubildende zur Verfügung und übernimmt sowohl die Kosten für Fräsübungen in Lübeck als auch für Übungsrohlinge für Fräsübungen im Betrieb. Mit ihrer Ausbildungs-Kampagne „Deine Zukunft klingt gut“ macht die HÖREX außerdem auf die Vorteile des Berufs aufmerksam und unterstützt ihre Mitglieder bei der Suche nach Auszubildenden. Erst im Mai dieses Jahres hatte die Genossenschaft eine neue Kampagnenwebsite unter www.deine-zukunft-klingt-gut.de gelauncht. Seitdem sind offene Ausbildungsplätze auch im Online-Stellenportal ausbildung.de platziert, sodass die Reichweite deutlich erhöht wird.

Das Thema Ausbildung hatte auch Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), ganz oben auf seiner Agenda. Er war der Einladung der HÖREX zu ihren Unternehmertagen in Wiesbaden gefolgt und informierte die Genossenschaftsmitglieder über die aktuellen Entwicklungen in der Branche. Eine seiner zentralen Botschaften: Die Fachgeschäfte müssten mehr ausbilden.

Neue Partnerschaften für noch mehr Leistung

Auf der Generalversammlung stellte Claudia Hellbach des Weiteren drei neue Angebote vor, mit denen die HÖREX ihre Mitglieder im Arbeitsalltag unterstützt. So kooperiert die Genossenschaft beim Thema IT-Sicherheit ab sofort mit dem Unternehmen ComputerSysteme Lonz. Zum Auftakt der Zusammenarbeit luden die Partner die HÖREXperten zu einem Online-Seminar ein, das Lösungen und Strategien vorstellte, wie sich Betriebe effektiv vor Cyberkriminalität schützen können. Neu seit diesem Jahr ist auch die Zusammenarbeit mit dem Versicherungsunternehmen Wertgarantie. Mit dem so genannten Wertgarantie-Komplettschutz können die HÖREXperten ihren Kunden einen zuverlässigen Schutz vor Reparaturkosten, Verlust und Diebstahl bieten. Sie selbst profitieren dabei von einer engen Kundenbindung sowie weniger Kulanzzahlungen und Servicekosten. Um Kundenbindung geht es auch bei der Branchensoftware der Marke opta data focus, unter deren Dach die ipn Software GmbH und die ASEGO GmbH seit 2023 vereint sind. Die HÖREX hat die Zusammenarbeit mit der opta data-Gruppe in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut. Mit einem speziellen Angebot für Existenzgründer möchten die HÖREX und opta data Hörakustikern zum Beispiel den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Da in den kommenden zwei Jahren langjährige Mitglieder des Aufsichtsrats aus dem Gremium ausscheiden bzw. sich nicht zur Wiederwahl stellen werden, hatte der Aufsichtsrat im Vorfeld der Generalversammlung angeregt, den Aufsichtsrat zeitlich befristet von fünf auf sechs Personen zu erweitern. So soll ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden. Über einen entsprechenden Beschluss stimmten die Mitglieder auf der Generalversammlung positiv ab und wählten anschließend mehrheitlich Marco Schiesewitz aus Duisburg in das Gremium. Schiesewitz eröffnete 2015 sein eigenes Fachgeschäft. Seitdem ist er Mitglied der HÖREX und engagiert sich im Expertenbeirat. In der konstituierenden Sitzung bestätigten die Aufsichtsratsmitglieder ihren bisherigen Vorsitzenden, Christian Großmann aus Marburg, in seinem Amt.

Rund um die Generalversammlung gab es ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehörten der Unternehmertag mit biha-zertifizierten Workshops, der Besuch eines Weinguts oder des Museum Wiesbaden und eine geführte Stadt-Tour. Stimmungsvolle Abendveranstaltungen, zum Beispiel im Kurhaus Wiesbaden, ließen den Mitgliedern zudem ausreichend Zeit für Gespräche mit Kolleginnen, Kollegen und Industriepartnern.


Pressekontakt

Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de

Über die HÖREX

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 500 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.