Die neue Website www.deine-zukunft-klingt-gut.de ist der neue zentrale Info-Magnet der HÖREX Ausbildungs-Kampagne, die die HÖREX im Herbst 2022 startete. Schülerinnen und Schüler finden auf der Website alle Infos, die sie für den Berufseinstieg benötigen – inklusive Link zum nächstgelegenen Ausbildungsbetrieb. Die Website löst die bisherige Landingpage ab, die in den Internetauftritt der HÖREX integriert war. „Wir haben unsere Erfahrungen der vergangenen eineinhalb Jahre genutzt und sie mit aktuellen Studien zu den Bedürfnissen junger Menschen kombiniert, um auf dieser Basis unser Angebot noch besser auf die Zielgruppe zuzuschneiden“, so H.-P. Weihmann, Mitglied im Vorstand der HÖREX.
Das Ergebnis ist eine Kampagnen-Website mit eigenständigem Design und kurzen, prägnanten Texten, die wichtige Informationen schnell und effizient vermitteln. Dynamische Inhalte und Videos lockern die Informationen auf und machen sie leicht zugänglich. Eine klare und intuitive Navigation sorgt auch auf Mobilgeräten dafür, dass sich Nutzer einfach und schnell auf der Website zurechtfinden. Dort informieren vier Rubriken über das Berufsbild bzw. die Ausbildung in der Hörakustik, zeigen Perspektiven auf und geben Tipps zur Bewerbung. Interviews mit Ausbildern und Auszubildenden gewähren authentische Einblicke in den Arbeitsalltag von Hörakustikerinnen und Hörakustikern. Stellenangebote sind so integriert, dass sich Interessierte direkt bei den Mitgliedsfachbetrieben der HÖREX bewerben können.
Neu im Rahmen der Kampagne ist, dass offene Ausbildungsplätze ab sofort auch im Online-Stellenportal ausbildung.de platziert sind, sodass die Reichweite deutlich erhöht wird. „Mit dem Stellenportal bieten wir unseren Mitgliedsfachbetrieben einen weiteren wichtigen Baustein im Marketing-Mix der Kampagne“, so H.-P. Weihmann. Zum Kampagnen-Paket gehören außerdem Plakate, Flyer, Aufkleber und ein Video sowie Social-Media-Vorlagen für die Social-Media-Accounts der Mitgliedsfachbetriebe.
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Die Kampagne ist Teil einer umfassenden Ausbildungs-Initiative, mit der die Genossenschaft ihre Mitglieder im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte unterstützt. Zu den weiteren Angeboten gehören ein Begrüßungspaket für Auszubildende, die Kostenübernahme für Otoplastik-Praxisübungen in Lübeck sowie Übungsrohlinge für Fräsübungen im Betrieb. Zudem bietet die HÖREX bei den jährlich im November stattfindenden Fortbildungskongressen spezielle Seminare für Auszubildende an. „Aktuell planen wir außerdem eine neue Schulungsreihe, mit der wir die Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe über die vollen drei Jahre ihrer Lehrzeit regelmäßig unterstützen werden“, so Weihmann. „Mit all diesen Maßnahmen möchten wir zweierlei erreichen: zum einen junge Erwachsene für die Hörakustik begeistern, zum anderen unsere Mitgliedsbetriebe motivieren, selbst auszubilden. So können wir gemeinsam dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzen.“
Pressekontakt
Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de
Über die HÖREX
Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 500 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.