Schlagkraft verdreifachen bei der Azubi-Gewinnung

Pressemitteilung

Die Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend starten mit "I doubt it" eine gemeinsame Ausbildungskampagne. Von zentraler Bedeutung ist die neu aufgelegte Kampagnenseite www.akustik-heroes.de. Hier werden nicht nur die Vorzüge der Ausbildung gezeigt, sondern die Mitgliedsbetriebe können ihre freien Azubi-Stellen inserieren.

Kampagnenmotiv mit zwei weiblichen Jugendlichen und dem Slogan I doubt it.

Mit „I doubt it“ starten die Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend eine gemeinsame Ausbildungskampagne. (Foto: BestAkustik)

Kampagnenmotiv mit zwei männlichen Jugendlichen und dem Aufruf "Starte jetzt deine Ausbildung in der Hörakustik"

Mit der Kampagne wollen die Verbundgruppen das Interesse der Jugendlichen an der Hörakustik als Ausbildungsberuf wecken. (Foto: BestAkustik)

Die Branche ist seit Jahren mit kontinuierlich sinkenden Azubi-Zahlen konfrontiert. Insbesondere abseits der Filialisten bleibt das Lehrstellen-Niveau bedrohlich niedrig. Nicht zuletzt, weil die Ausbildungsbetriebe ihre Lehrstellen mangels Sichtbarkeit sowie Interesse der Jugendlichen nur schwer besetzen können. Für die Trendwende soll dieser bis dato einmalige Schritt sorgen: Mit „I doubt it“ starten die Verbundgruppen BestAkustik GmbH, HÖREX Hör-Akustik eG und MediTrend eG zum 16. Januar eine gemeinsame Ausbildungskampagne – und bieten damit allen Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, sich über eine Plattform bundesweit und gruppenübergreifend zu präsentieren.

Mehr als 1.000 fehlende Azubis seit 2016 

Wie brisant die Lage am Lehrstellen-Markt ist, zeigen diese biha-Angaben. Demnach ist die Zahl der Neuverträge zwischen 2018 und 2023 um 32 % gesunken. Zuletzt wurde mit knapp 670 Azubis im 1. Lehrjahr zudem ein neuer Tiefstand erreicht. Noch eindrucksvoller sind diese Erhebungen: Gemessen an der wachsenden Zahl der Betriebsstätten fehlen der Branche seit 2016 mehr als 1.000 Azubis. 

Seit Jahren appellieren die Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend an die Mitgliedsbetriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren. Die Unternehmen mit bereits geschaffenen Lehrstellen wurden bis dato mit jeweils eigenen Kampagnen unterstützt. Jedoch zeigen die Mitgliederumfragen verbundübergreifend aber auch, dass die Ausbildungsbetriebe die freien Stellen schwer besetzen können. Weil die Hörakustik bei den Jugendlichen scheinbar als Berufs- sowie Karrierezweig nicht präsent genug ist.

Aufmerksamkeitsstarker Support für Mitgliedsbetriebe

Das will das Verbundgruppen-Trio mit der gemeinsamen „I doubt it“ Kampagne ändern. Gemäß der in der Zielgruppe beliebten Formulierung wird angezweifelt, dass es angesichts der Möglichkeiten eine „geilere“ Ausbildung abseits der Hörakustik gibt. Diese Botschaft wird zum einen über Plakate, Banner und Social-Media-Posts transportiert, die den Mitgliedsbetrieben im Rahmen der Kampagne zur Verfügung gestellt wird. Ebenso gibt es einen Messestand im Verleih, um sich als Unternehmen auf Berufsinformationstagen, Ausbildungsmessen und ähnlichen Veranstaltungen entsprechend aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Zum anderen ist die neu aufgelegte Kampagnenseite www.akustik-heroes.de von zentraler Bedeutung. Denn hier werden nicht nur die Vorzüge der Ausbildung gezeigt, sondern die Mitgliedsbetriebe können verbundübergreifend ihre freien Azubi-Stellen inserieren. 
 


Über HÖREX

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit rund 500 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressekontakt

Martina Ostermeier, Telefon: +49-2732-5530210, E-Mail: presse@hoerex.de
 

Über BestAkustik

Die BestAkustik GmbH ist eine Leistungsgemeinschaft für mittelständische Hörakustiker*innen mit Sitz in Kaufbeuren (Allgäu). Die Verbundgruppe vereint dabei die Vorteile einer klassischen Einkaufsgemeinschaft mit der Vision einer starken Verkaufsgemeinschaft: Das Team um die Hörakustikmeister Florian Lohmeir und Thomas Maisch entwickelt insbesondere Konzepte sowie Dienstleistungen, welche die sich verändernden Marktsituationen berücksichtigen und die Mitglieder bei ihrer Positionierung unterstützen. Mehr Details unter: www.best-akustik.de

Pressekontakt

Andi Schloder, Telefon: +49-8341-90927-431, E-Mail: a.schloder@best-akustik.de
 

Über MediTrend

Die MediTrend eG wurde 1989 in Münster/Westfalen gegründet. Sie ist die größte Einkaufsgenossenschaft der Hörakustik mit derzeit über 400 Mitgliedern und über 700 Betriebsstätten. Unsere Mitglieder sind inhabergeführte Meisterbetriebe, die sich gemeinschaftlich im „Verbund Der HörAkustiker“ präsentieren, die exklusiv unser Private Label SoniTon anbieten und sich über das hauseigene HörKolleg weiterbilden. Mit unserer persönlichen Genossenschaftsstruktur, datensicherem digitalem Können und vielen On-top-Leistungen verstehen wir uns als einzigartigen Allrounder in der Branche. Mehr Details unter: www.meditrend24.de

Pressekontakt

Christiane Blenski, Telefon: +49-421-2008420, E-Mail: christiane.blenski@meditrend24.de