Wie entwickelt sich die Branche und wie können sich Einkaufsgemeinschaften gut für die Zukunft aufstellen? Das sind nur zwei der Fragen, die der Vorstand der HÖREX gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern der Genossenschaft auf der Generalversammlung diskutierte. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist für die HÖREX die Unternehmensnachfolge. Wie sich eine solche erfolgreich gestalten lässt, zeigt das Beispiel von Hörgeräte Wiedhöft und Hörakustik Spieldenner. Warum Spieldennner von den Übergabeplänen seines Chefs bei einem Fußballspiel erfuhr, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der OMNIdirekt.
Viel diskutiert wurde in Potsdam auch über den Fachkräftemangel in der Branche. Um diesem etwas entgegenzusetzen, startet die HÖREX noch in diesem Herbst die zweite Runde ihrer Ausbildungskampagne. Bei der Generalversammlung gab es außerdem Neuigkeiten zur HÖREX Exklusivmarke TELEFUNEKN und zu einer Arbeitsgruppe zur CI-Versorgung. Vor Ort waren zudem spannende Gäste, zum Beispiel Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), mit einem aktuellen Branchenbericht. Mehr dazu und zu den Unternehmertagen insgesamt lesen Sie in der Hörakustik.
Übrigens: In der Oktoberausgabe des Fachmagazins Audio Infos erscheint ein Interview mit H.-P. Weihmann, Vorstandsmitglied der HÖREX, und Jens Ahlers, Inhaber von Hörsysteme Ahlers in Osterholz-Scharmbeck und Mitglied im Expertenbeirat der Genossenschaft. Thema: Wie kann man junge Menschen für einen Beruf in der Hörakustik begeistern und wie engagiert sich die HÖREX in puncto Ausbildung. Seien Sie gespannt.