„Wir haben das Jahr 2022 mit einem Absatz- und Umsatzplus abgeschlossen und liegen mit unserem Ergebnis leicht über dem Marktdurchschnitt“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX, bei der Generalversammlung am Samstag. Auch bei der Zahl an Mitgliedsfachgeschäften konnte die Genossenschaft weiter zulegen. „Wir freuen uns sowohl über neu eröffnete Betriebsstätten von HÖREXperten, die bereits länger Teil der HÖREX sind, als auch über Unternehmerinnen und Unternehmer, die wir neu bei uns begrüßen dürfen, darunter wieder einige Gründerinnen und Gründer.“ Die HÖREX unterstützt Hörakustiker/-innen bereits seit dem Jahr 2019 mit einem umfangreichen, praxisnahen Existenzgründungs-Service. „Ich begleite regelmäßig Hörakustiker auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit“, so H.-P. Weihmann, Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Unsere Services werden sehr geschätzt, vor allem die Beratung zur Erstellung eines Businessplans und die Marketingunterstützung – von der Entwicklung der Corporate Identity bis zur Planung des gesamten Marktauftritts – kommen gut an.“
Neues Mitglied im Aufsichtsrat
Zu den Gründern, die die HÖREX in den vergangenen Jahren unterstützt hat, gehört Ilker Karaman. Der 41-Jährige aus Limburgerhof, Rheinland-Pfalz, kandidierte in diesem Jahr für den Aufsichtsrat. Michael Jung aus Rastatt, Baden-Württemberg, hatte sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für Karaman. „Ich möchte durch die neue Aufgabe mein Wissen einbringen, vertiefen und mich persönlich weiterentwickeln. Gleichzeitig bietet das Amt eine große Chance, mit vielen HÖREX Kolleginnen und Kollegen engeren Kontakt zu pflegen“, so Karaman. „Der offene und ehrliche Umgang in der Gemeinschaft bedeutet mir viel. Aus meiner Zeit bei einem großen Filialisten kenne ich das so nicht.“ Bärbel Peters aus Bremen und Christian Großmann aus Marburg wurden in ihren Ämtern bestätigt, bei der konstituierenden Sitzung wählten die Aufsichtsratsmitglieder Großmann erneut zum Vorsitzenden.
Arbeitsgruppe CI-Versorgung
Auf der Generalversammlung ging H.-P. Weihmann auch auf zurückliegende und kommende Projekte ein. So ist die Genossenschaft aktuell dabei, eine Arbeitsgruppe zur CI-Versorgung zu gründen. Das Ziel ist es, alle interessierten Mitglieder dabei zu unterstützen, eine Kooperation mit einer versorgenden CI-Klinik eingehen zu können. Dabei soll sichergestellt sein, dass das Engagement für alle Beteiligten sinnvoll und gewinnbringend ist – und dem Nutzen der betroffenen CI-Träger dient.
Social-Media-Posting-Service und Ausbildungs-Initiative gestartet
Zu den erfolgreich umgesetzten Projekten aus dem Jahr 2022 gehört der Launch der neuen Hörgerätefamilie TELEFUNKEN PLUS X, die innovative Funktionen wie den Sturzalarm, Fitnesstracking und Handsfree-Telefonie in allen Technologiestufen bietet. „Wir geben unseren Mitgliedern damit Spitzentechnologie und eine Exklusivmarke an die Hand, mit der sie sich vom Wettbewerb abheben können“, so Weihmann. Im Weiteren ging er auf den Start der Social-Media-Aktivitäten der Genossenschaft ein. „Zahlreiche Mitglieder haben an den Online-Seminaren zum Einstieg in die sozialen Medien teilgenommen, der vor knapp einem Jahr gestartete HÖREX Social-Media-Posting-Service kommt gut an.“ Über eine zentrale Plattform können HÖREX Mitglieder Content-Vorlagen zu unterschiedlichen Themen auf Facebook und Instagram veröffentlichen und eigene Postings mithilfe eines Redaktionsplans erstellen. „Das Tool macht es leicht, den Kontakt zu Kundinnen und Kunden zu pflegen und neue Zielgruppen anzusprechen – inklusive potenzieller Mitarbeiter“, so Weihmann. In diesem Zusammenhang kündigte der Vorstand die Fortsetzung der HÖREX Ausbildungs-Initiative im Herbst dieses Jahres an. Die Genossenschaft macht damit seit Oktober 2022 auf das Hörakustik-Handwerk aufmerksam und unterstützt ihre Mitglieder im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte.
Spannende Gäste, abwechslungsreiches Programm
Das Thema Ausbildung spielte auch im Vortrag von Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), eine zentrale Rolle. Er betonte, wie wichtig es gerade bei sinkenden Ausbildungszahlen sei, um die jungen Menschen zu werben. Neben Baschab waren auch Markus Böcker, Geschäftsführer von Starkey Deutschland, und Sylvie Gerber, Leiterin Marketing und Produktmanagement bei Starkey Deutschland, nach Potsdam gekommen, um unter anderem die nächste Hörgeräte-Generation vorzustellen, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Eines der Highlights: eine deutlich erhöhte Akkulaufzeit. Der US-amerikanische Hörsystemhersteller Starkey steht als Partner der HÖREX hinter den Hörsystemen unter der Marke TELEFUNKEN.
Bereits am Freitag bot der Unternehmertag den Genossenschaftsmitgliedern Gelegenheit, im Rahmen einer Stadtrallye an biha-zertifizierten Workshops teilzunehmen. Dazu waren die strategischen Partner angereist: Bernafon mit der HÖREX Exklusivmarke Sonic, Oticon, Sivantos und Widex. Den Abend leitete ein Vortrag von Professor Gerrit Heinemann zur Zukunft des innerstädtischen Einzelhandels ein. Anschließend nutzten die Hörakustiker/-innen die Zeit, sich untereinander und mit den Vertreter/-innen der Industrie auszutauschen.
Pressekontakt
Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de
Über die HÖREX
Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit mehr als 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.