Social Media hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das Internet ohne Social Media ist kaum noch vorstellbar. Die Internetnutzer sind es gewohnt, selbst Content zu produzieren und in einen direkten Austausch mit Privatpersonen, aber auch mit Organisationen und Unternehmen treten zu können. In Deutschland sind rund 73 Millionen Menschen (87 Prozent der Gesamtbevölkerung) auf Social Media unterwegs. Pro Tag verbringt jeder durchschnittlich eine Stunde und 29 Minuten auf Social Media.* „Aktuell ist die Hörakustik-Branche noch kaum auf Social Media vertreten. Das möchten wir ändern“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. Deshalb hat die Genossenschaft zusammen mit marcapo, einem Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale, den HÖREX Social-Media-Posting-Service entwickelt. Auf einer zentralen Plattform finden die HÖREXperten zahlreiche Content-Vorlagen zu den unterschiedlichsten Themen, die sie direkt auf Facebook und Instagram – den beiden größten Social-Media-Plattformen in Deutschland – veröffentlichen oder für einen späteren Zeitpunkt einplanen können. Zudem lassen sich eigene Postings mithilfe eines Redaktionsplans erstellen und vorplanen. Die Performance ihrer Social-Media-Kanäle können Nutzer des HÖREX Social-Media-Posting-Service übersichtlich dargestellt auf einem Dashboard verfolgen. Der Vorlagen-Pool wird von der HÖREX stetig zu neuen und aktuellen Themen erweitert. Zum HÖREX Social-Media-Posting-Service gehört außerdem ein Begriffslexikon, das Fachbegriffe kurz und verständlich erläutert. Mitglieder können es jederzeit im Intranet der HÖREX abrufen.
„Mit dem HÖREX Social-Media-Posting-Service eröffnen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, in regelmäßigen Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden zu treten“, so Claudia Hellbach. „Hinzu kommt: Auch bei der Mitarbeitergewinnung spielen die sozialen Medien eine zunehmend wichtige Rolle. Ein professioneller Social-Media-Account ist daher die ideale Plattform, auf der sich Hörakustiker als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können.“
Seminarreihe für Einsteiger und Fortgeschrittene
Begleitet wird das Thema Social Media bei der HÖREX von Social-Media- und Content-Managerin Diandra Mürb. Sie berät die Mitglieder und steht ihnen als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung. Gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten hat Diandra Mürb zudem eine Seminarreihe entwickelt, in der Einsteiger lernen, wie Facebook und Instagram funktionieren und wie Unternehmen dort am besten starten. Die Seminare für Fortgeschrittene beschäftigen sich mit strategischen Fragen, zum Beispiel wie Fachgeschäfte ihre Social-Media-Kommunikation an die Unternehmensziele anpassen können. „Das Interesse bei unseren Mitgliedern ist groß“, so Diandra Mürb. „Damit möglichst viele von den Seminaren profitieren, haben wir diese aufgezeichnet. So können sich die HÖREXperten und ihre Teams die Seminare jederzeit im HÖREX Intranet anschauen – genauso wie die Einführung zu unserem Social-Media-Posting-Service.“
* Quelle: wearesocial.com/de/blog/2022/02/digital-2022-report-726-millionen-deutsche-nutzen-social-media/.
Pressekontakt
Martina Ostermeier, Telefon: (02732) 5530210, E-Mail: presse@hoerex.de
Belegexemplar
Sie können unser Material für Ihre redaktionelle Arbeit nutzen? Dann freuen wir uns über die Zusendung eines Belegs an die HÖREX Hör-Akustik eG, Flipses Wiese 14, 57223 Kreuztal-Eichen.
Über die HÖREX
Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustikbranche. Heute gehören ihr bundesweit mehr als 550 Hörakustik-Meisterfachbetriebe an. Das Ziel der HÖREXperten ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven, eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketingunterstützung sowie zahlreiche Dienstleistungen und Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Über marcapo
marcapo mit Hauptsitz im fränkischen Ebern ist Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung und hat sich seit der Gründung im Jahr 2005 zum führenden Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale mit Erfolgsgarantie entwickelt. Über die ELM-Methode (Erfolgreiche Lokale Markenführung) und deren Kernstück, das webbasierte Marketingportal, gestalten, bestellen und schalten über 55 europäische Markenunternehmen mit Absatzpartnerstrukturen CD-konforme und zugleich individuelle Werbemaßnahmen, die die lokale Markenführung von über 55.000 Absatzpartnern nachweislich erleichtern. Weitere Informationen finden Sie unter www.marcapo.com.